Richtige Pilotenbrillen für Damen

Richtige Pilotenbrillen für Damen finden – ein Ratgeber

Anzeige

Richtige Pilotenbrillen für Damen sind immer ein bisschen anders: anders als die eher schmucklosen Herrenmodelle, anders als Unisex sowieso. Zwar tragen selbstbewusste Damen schon mal einfach die klassische „Aviator“ von Ray-Ban. Wer aber auch hier wählerisch ist, hat es nicht so leicht. Wie soll man in dem riesigen Angebot die Richtige finden? Wir verraten, worauf Du achten musst.

Richtige Pilotenbrillen für Damen finden

Bei der klassischen Pilotenbrille hat sich eigentlich seit 1937 wenig geändert. Sie ist bis heute der Inbegriff des Machos: männlich, cool, hart. Hohen Wiedererkennungswert erlangt sie durch ihre prägnante Tropfenform. Doch sie kann noch mehr als nur gut aussehen. Diese Brille hat innere Werte.

Als ursprüngliche Fliegerbrille verfügt sie über ganz spezielle Merkmale, welche bis heute bei echten Pilotenbrillen nicht fehlen dürfen. Dazu gehört ein sehr gutes Sichtfeld nach allen Seiten, also schmale Bügel. Weiter sind die Gläser sehr groß, um die Augen großflächig zu bedecken. Ist das Glas zusätzlich noch polarisiert, kann die Sonne nicht mehr so blenden, Kontraste werden besser wahrgenommen.

Richtige Sonnenbrillen für Damen finden – Merkmale einer guten Sonnenbrille

Achte aber zusätzlich auf die Merkmale moderner Sonnenbrillen: das CE-Prüfzeichen und den Aufdruck „UV 400“. Beide bieten Dir guten Schutz gegen die gefährliche UV-Strahlung. Sind die Gläser nicht polarisiert, solltest Du den Blendschutz prüfen: Kategorie zwei oder drei sind in unseren Breiten ausreichend.

Pilotenbrillen sollten zur Gesichtsform passen

Wenn Du das alles vor dem Kauf bedenkst, bist Du schon einmal einen großen Schritt weiter. Aber Achtung: Auch dann wird die Auswahl überwältigend sein. Der Grund liegt darin, dass vor wenigen Jahren auch weibliche Stars die Pilotensonnenbrille für sich entdeckten. Stars wie Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“ setzten Trends, als sie sich um 2010 herum das angebliche Symbol für harte Kerle einfach schnappten und aneigneten.

Das kann jede Dame – vorausgesetzt, sie besitzt das nötige Selbstbewusstsein. Alle anderen sollten darauf achten, welche Brille zu ihrem Gesicht passt. Denn nicht jede Gesichtsform eignet sich für diese sehr runde Pilotensonnenbrille. Faustregel: Was rund ist, wird verstärkt, alles andere wird abgemildert oder lässt einen interessanten Kontrast entstehen.

Hast Du also ein eher längliches Gesicht, könnte diese Pilotenbrille Dein neuer Favorit werden. Auch ein eckiges, markantes Gesicht eignet sich wunderbar, denn es wirkt dann weicher. Damen mit sehr rundem Gesicht sollten hingegen lieber ein anderes Modell wählen – oder genau wissen, was sie tun.

Eine für jeden Anlass? Diese Formen gibt es

Pilotensonnenbrillen gibt es als klassische Form, dann handelt es sich meist um ein Unisex-Modell. Spezielle Damenmodell gibt es aber natürlich ebenfalls. Dann sind der Fantasie der Designer praktisch keine Grenzen gesetzt. Um das zu verdeutlichen, seien hier ein paar besonders prägnante Modelle näher vorgestellt.

Feminin verspielt, mit viel Glitzer oder Gold, ein breiter Rahmen anstatt eines schmalen – es lässt sich mit allem spielen, was die Pilotensonnenbrille ausmacht. So lassen sich modische Akzente setzen, die Individualität der Trägerin wird betont. Der Anlass ist dann schon fast nebensächlich: Diese Hingucker eignen sich sowohl für den Strand wie auch für den Einkaufsbummel.

Richtige Pilotenbrillen für Damen: Auswahl beliebter Marken

Richtige Sonnenbrillen für Damen – diese Modelle überzeugen Kundinnen

Ray-Ban Modell 3025

Sie besitzt mittlerweile Kultstatus. In allen erdenklichen Farben erhältlich, passt dieses Modell zum schicken Abendkleid ebenso wie zu Jeans oder komplettem Stilmix. Wer sich mit ihr zeigt, kann kaum etwas falsch machen, denn diese Ray-Ban ist berühmt*. Und ein bisschen davon färbt auch auf die Trägerin ab!

Polaroid PLD 1017/S 003

Sie ist günstiger als die berühmte Konkurrenz. Zudem ist sie mit ihren grauen Gläsern und unaufdringlichem, schmalem Rahmen dem Original nicht unähnlich. Für das klassische Understatement eignet sie sich bestens! Polaroid*, eigentlich für die gleichnamige Sofortbildkamera berühmt, hat hier sehr darauf geachtet, die Brille extra leicht zu machen. Sie wiegt lediglich 20 g, bei mehrstündigem Tragen durchaus erholsam.

Versace VE 2150-Q

Etwas völlig anderes hat Versace hier gezaubert: Eigenwillig in der Form, verbindet dieses Modell von Versace* den Doppelsteg zu einem einzigen Konstrukt. Ebenso breit sind die beiden Bügel. Mit 45 g Gewicht ein nicht ganz leichtes Modell. Aber: Sieht gut aus, hat nicht jede – und fällt garantiert auf!

Preise

Sage mir, was für eine Pilotenbrille Du trägst, und ich sage Dir, was Dir Mode bedeutet: Die meisten Markenbrillen erkennt man schon von weitem. Damit sind diese Brillen ein Statussymbol: Eine Ray-Ban etwa ist schon mal im niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt. So viel Geld für eine Sonnenbrille? Lohnt sich! Du erhältst dafür erstklassige Qualität und hast deshalb lange Freude an Deiner Pilotenbrille für Damen.

Fazit – richtige Pilotenbrillen für Damen finden

Eine für alle – das gibt es nicht. Weder gibt es ein Modell, das zu jedem Look passt. Noch kann ein Modell für alle Gesichtsformen überzeugen. Doch das muss auch gar nicht sein, denn die Vielfalt ist inzwischen groß: Nahezu jeder Brillenhersteller, der etwas auf sich hält, führt mittlerweile Pilotenbrillen für Damen.

Das macht es nicht eben leicht. Aber die Investition lohnt sich. Eine Ray-Ban etwa erkennt man schon von Weitem als solche. Auch viele andere Markenbrillen sind weit mehr als simpler Sonnenschutz: Sie vereinen die Vorzüge einer erstklassigen Sonnenbrille mit einem Statussymbol. Als solches sind sie stets einer günstigen Brille vorzuziehen.

Richtige Pilotenbrillen für Damen wollen darum mit Sorgfalt ausgewählt werden. Manch einer kauft anlassbezogen, manch eine Dame möchte ein gut zur Gesichtsform passendes Modell. Manch eine Dame legt einfach Wert auf eine coole Brille für draußen. All das ist völlig legitim – und hilft dabei, richtige Sonnenbrillen für Damen zu finden!

Keine Produkte gefunden.

 


Anzeige

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)
Loading...

Comments are closed.