Tom Cruise

Top Gun: Maverick und seine Fliegeruhren

Bald ist es soweit: Nach 36 Jahren kehrt Tom Cruise im Film „TOP GUN 2: Maverick“ am 26.05.2022 als Lieutenant Pete Maverick Mitchell zurück auf die Kinowände. Viel ist noch nicht bekannt, doch die Geschichte ist jetzt schon spannender, denn je. Maverick tritt in den Ruhestand und beginnt als Fluglehrer, für die Basis zu arbeiten.

Bei diesem Film handelt es sich um eine Fortsetzung vom Film „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“, aus dem Jahr 1986. In der Hauptrolle dürfen wir Tom Cruise bewundern und uns über 137 Minuten voller Action und Abenteuer erfreuen.

Die Filme brachten nicht nur mehr Action in unser Leben hinein, sondern sie lösten auch einen Boom in der Modewelt aus, um genauer zu sein, in der Kategorie Uhren und Sonnenbrillen, Pilotenuhren und Pilotenbrillen.

So löste schon der erste Film, in dem Cruise die Porsche Design Orfina 7176s trug, einen riesigen Hype aus. Warum er ausgerecht diese Pilotenuhr trug, welche er noch in den Filmen trug und warum Pilotenuhren bis heute große Beliebtheit genießen, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Was ist eine Fliegeruhr?

Bigstock I Copyright: LightField Studios

Bevor wir dir die Modelle von Pilotenuhren, die Tom Cruise getragen hat, vorstellen, erklären wir dir, was genau eine Pilotenuhr ist. Eine Fliegeruhr ist eine Armbanduhr, die speziell für den Gebrauch von Piloten entworfen wurde.

Da die Luftfahrt eine der modernsten Ingenieursleistungen des 20. Jahrhunderts war, bieten viele Uhrmacher Fliegeruhren an, die weit über das eigentlich Notwendige hinausgehen, um den Mythos von Präzision und Hochtechnologie zu teilen.

Alle Pionierleistungen in der Luft- und Raumfahrt finden sich in der Firmengeschichte des jeweiligen Uhrenherstellers wieder. Praktische Fliegeruhren wurden schon sehr früh in Armaturenbretter eingebaut und entwickelten sich aus technologisch bereits fortgeschrittenen Marinechronometern.

Heutzutage ist der Unterschied zu Militäruhren oft kein tatsächlicher technischer Unterschied, sondern Marketing, insbesondere Werbung. In der modernen Luftfahrt ist eine am Arm getragene Uhr nicht mehr notwendig, daher ist die Art der Fliegeruhr eher als cleveres Label des Herstellers zu sehen, um der Uhr ein professionelles Aussehen zu verleihen, das sie interessanter macht.

Heute verkörpern mechanische Fliegeruhren den Zeitgeist einer technikorientierten, männlich dominierten Zielgruppe. Sie sind meist als Chronographen ausgeführt, also mit zusätzlicher Stoppuhrfunktion, erkennbar an einem zusätzlichen Hilfszifferblatt (Akkumulator) auf dem Hauptzifferblatt.

Welche Pilotenuhr taucht im Film „TOP GUN“ auf?

TOP GUN - Flugzeug

Bigstock I Copyright: VanderWolf Images

Der Film Top Gun genießt auch heute noch einen erfolgreichen Ruf, natürlich dank des Protagonisten. Aber Top Gun ist auch wie ein Rausch. Irgendwie war es dann auch klar, dass Maverick eine Porsche Design Orfina 7176s tragen wird. So wird gemunkelt, dass ein echter Pilot Maverick seine eigne und ziemlich abgerockte Uhr geliehen hat.

Denn die Uhr besitzt nicht nur sportliche Eleganz, sondern bringt auch diverse technische Verbesserungen mit sich. Und natürlich den berühmten Namen des Sportwagenherstellers, Porsche.

Die Fliegeruhr kann auch mit der Optik punkten, so ist der mattschwarze Look bei Uhren in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

Welche weiteren Fliegeruhren hat Tom Cruise im Film getragen?

Strike Fighter Tactics Instructors – SFTI: Diese Fliegeruhr hat zwar sehr indirekt mit dem Film zu tun, doch sie begeisterte das Publikum direkt. Man könnte auf den ersten Blick denken, dass IWC ein Sponsor des Filmes ist, doch das stimmt nicht. So hat das Kampfflieger – Drama mit der Schule kooperiert, die den Film inspirierte, der „Navy Fighter Weapons School“ genannt oder auch „Top Gun“.

Die Absolventen gehören zur Elite der amerikanischen Kampfpiloten (weniger als 1.000 seit Beginn des Programms im Jahr 1969). Eine der Ehren, ein Top Gun-Pilot zu sein, ist die Möglichkeit, eine spezielle IWC-Uhr mit Ihrem Staffelstempel zu erwerben, die auf dem Markt nicht erhältlich ist.

Fazit

Tom Cruise hat es bewiesen, ob es nun der erste Teil oder der zweite war, Pilotenuhren schauen unglaublich gut aus. Nicht nur sind die Uhren wirkliche Hingucker, sondern auch eine Art von Investition.

Im Laufe der Zeit setzten sie Trends, ob es nun der mattschwarze Look war oder ein großes Gehäuse. Jeder sollte mindestens eine Fliegeruhr/Pilotenuhr haben. Welches wird es bei dir, ein Modell aus dem Film oder doch ein ganz anderes?

TOP GUN 2: Maverick Finaler Trailer German Deutsch (2022)

Comments are closed.